Über mich

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKrüppels Braut bin ich seit 1999. Seitdem werde auch ich als Ehefrau eines Mannes im Rollstuhl regelmäßig behindert. 2012 schrieb ich darüber etwas bei Facebbok. Eine befreundete Redakteurin fragte mich daraufhin für einen Artikel an und es entstand “Krüppels Braut – Die Frau eines Querschnittsgelähmten über Barrieren unter Christen” (nachzulesen hier: http://www.edenerdig.de/braut.html)

Daraus entwickelte sich eine eigene Initiative: EDENerdig, die unter anderem über Menschen mit Handicap und ihren Alltag informieren möchte, damit es besonders im christlichen Bereich zum Abbau von zwischenmenschlichen und baulichen Barrieren kommt (weitere Infos unter www.edenerdig.de).

2013 wurde im Mai unsere Tochter geboren. Für das “Knuffelchen” wird der Alltag mit einem Papa im Rollstuhl zunächst normal sein – aber auch sie wird sich in bestimmten Bereichen immer wieder fragen: Warum kommt Papa da jetzt nicht hin? Um ihr und auch anderen Menschen zu erklären, wie eine Familie mit Handicap lebt und was man besser machen könnte, gibt es diesen Blog.

Der scharfe, manchmal bissige Ton ist beabsichtigt, aber nicht bösartig. Er soll zum Nachdenken anregen und hoffentlich zu einer Bewegung führen: Persönlich im eigenen Denken und Verhalten mit Menschen mit Handicap, im Kleinen in Familien, Cliquen, Gruppen, und hoffentlich auch im Größeren in Kirchengemeinden, christlichen Institutionen und Werken. Das wünsche ich mir.

Mehr Infos über mich gibt es auch hier: www.kleiner-leuchtturm.de (da arbeite ich), www.nicole.schenderlein.com (da arbeite ich nebenbei), www.nicolevogel.de (damit hat alles angefangen).

One thought on “Über mich

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s